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Share/Game

Im Namen der Sharing Economy entstehen verschiedenste Initiativen und Ideen die als Möglichkeit fungieren können auf die Probleme und Herausforderungen des stetigen Wachstums der Städte zu reagieren.

Das kollaborative Ausstellungsexponat „ShareGame“ lädt den Besucher dazu ein, Utopien einer Stadt zu gestalten, welche sich durch kooperative „Sharing“-Ansätze zu neuen Formen und Strukturen aufbauen lässt. Spielregeln und spezifische Informationen zu den Möglichkeiten des „Teilens“ lenken die visionäre Stadtgestaltung. Außerdem wird der Spieler dafür sensibilisiert, dass auch in den neuen Ökonomien des Teilens nicht alles zu einer funktionierenden und gerechten Stadt führt.

Der interaktive Tisch ermöglicht vier Spieler*innen, gemeinsam an einer Stadtutopie zu bauen. Das Spiel ist beendet, wenn die Grundbaufläche zugebaut ist – in diesem Zustand ist die Stadt „kollabiert“. Die einzelnen Bausteine stehen für Kategorien, in denen neue kollaborative Entwicklungen auf globaler und lokaler Ebene stattfinden. Über einen Würfel mit RFID Codes und Ereigniskarten wird der Spielverlauf definiert. Der interaktive Spieltisch wird durch eine Plakatreihe utopischer Stadtentwürfe sowie einen Film ergänzt.

Kategorie:
Szenografie
Urban
Research

Leistungen:
Konzipierung
Entwurf
Realisierung

Team:
Isabell Baumann, Tanja Lücker, Janna Nikoleit, Stephan Schakulat

Jahr:
2016

Kooperation:
Muthesius Kunsthochschule (Kooperation zwischen Raumstrategien und Zentrum für Medien)
Prof. Tom Duscher, Prof. Manfred Schulz, Prof. Christian Teckert

Link:
Video-Dokumentation Share/Game

Publikation / Ausstellung:
im Rahmen der Ausstellung »StadtMuseum« anlässlich der Jahresausstellung »Einblick / Ausblick« an der Muthesius Kunsthochschule, 2016

Technik:
Projektion Zusammenschnitt Spielablauf, Spieltisch mit vvvv programmiert

studio für Raumstrategien und
Szenografie
flex – Beckmann und Nikoleit GbR
Hamburg