f

DA SIND WIR* 01 Harburg

Gemeinsam mit Schülerinnen im Alter von 14 – 16 Jahren wurde wir die Harburger Innenstadt erforscht und dabei gefragt: Was führt dazu, dass wir uns draußen in der Stadt wohl oder unwohl fühlen? Was würden wir gerne ändern? Welche Geschichten erzählt uns der gebaute Stadtraum mit seinen Formen und Namen? Wie bewegen wir uns durch diese Geschichten, und durch welche würden wir uns vielleicht lieber und entspannter, oder mit mehr Neugier und Spaß bewegen? Im Rahmen von mehreren Workshops wurden Alternativen überlegt und eine gemeinsame künstlerische Intervention und Ausstellungsrundgang im Harburger Stadtraum sowie eine Ausstellung im Foyer der Bücherhalle Harburg gestaltet. Der Ausstellungsrundgang ist weiterhin online zu besuchen.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer*innen von der Goethe-Schule Harburg für die Erkundungen und den inspirierenden Austausch.

Gefördert durch:
Freie und Hansestadt Hamburg, Bezirksamt Harburg, Bücherhallen Hamburg, Stiftung der Eisenbahnbauverein Harburg eG, Verfügungsfonds Harburger Innenstadt / Eißendorf-Ost, SAGA GWG Stiftung Nachbarschaft, Stiftung der Sparkasse Harburg-Buxtehude

Workshop 3 »Creepy Orte« und 4 »Sichtbar werden, sichtbar bleiben« wurden gefördert durch: „Kultur macht stark“, Bundesministerium für Forschung und Bildung, It’s your Parti-cipation, Deutsches Kinderhilfswerk.

Kategorie:
Urban
Partizipation
Reserach

Team:
Jana Beckmann, Sarah Drain, Janna Nikoleit

Grafik (Poster):
Insa Kühlke-Schmoldt

Leistungen:
Konzeption
Gestaltung
Realisierung
von Workshops für Schüler*innen und Ausstellung

Jahr:
2021

Realisierungszeitraum:
Workshops: 15.04. – 29.05.2021
Ausstellung: 29.05. – 13.06.2021
Ausstellung Bücherhalle: 26.08. – 14.09.2021

Ort:
Hamburg, Stadtteil Harburg

Kooperation:
Bücherhalle Harburg (Leiterin Anke Zumdohme)
Goethe-Schule Harburg

Foto Credits:
Lucia Bartl (Foto 1, 2, 3, 4, 6)
flex
Sarah Drain

Presse:
TIDE Tv hat über das Projekt berichtet

Uns ist es wichtig, dass »Frauen / Mädchen« nicht per se als eine Gruppe gesehen werden können. Mit DA SIND WIR* laden wir Menschen ein, die als Frauen gelesen werden oder sich als solche verstehen und / oder aufgrund ihrer Genderidentität im öffentlichen Raum Diskriminierungserfahrungen ausgesetzt sind oder sein könnten. Uns ist es wichtig insbesondere auch nicht-binäre, trans Menschen, Frauen mit Migrationserfahrung, Women of Colour und Schwarze Frauen, sowie Frauen mit Behinderungen und lesbische / queer lebende Frauen einzuladen, am Projekt teilzunehmen. Wir möchten mit DSW* die Vielfältigkeit, Unterschiedlichkeit und intersektionell stark variierenden Erfahrungen von Frauen im öffentlichen Raum thematisieren. Dabei ist es uns wichtig, dass jede teilnehmende Person Expert*in für sich selbst und die eigene Situation ist, und somit im Austausch miteinander Wissen generiert wird.

studio für Raumstrategien und
Szenografie
flex – Beckmann und Nikoleit GbR
Hamburg