f

DA SIND WIR* 02 Veddel

Wie ist es als weiblich gelesene Person draußen auf der Veddel unterwegs zu sein?

Sich unbeschwert und frei im öffentlichen Raum zu bewegen ist für viele Menschen auch heute noch keine Selbstverständlichkeit. In drei Workshops für FLINTAQ haben wir den Hamburger Stadtteil Veddel mit künstlerischen Methoden erkundet. Wir haben Erfahrungen ausgetauscht und neue Formen des Draußenseins erdacht und erprobt. Gleichzeitig lud der POOL, ein Begegnungsort und eine Intervention im öffentlichen Raum, während des gesamten Projekts alle Interessierten zum Mitmachen ein – zusammen Bauen, Diskussionen, ein Picknick, ein Leseabend, kurzes Anhalten auf einen Kaffee, und Spiele wie das Veddel-Memory boten unterschiedliche Zugänge zu Fragen des Draußenseins. DA SIND WIR* 02 entwickelte sich im Austausch, mit jeder Interaktion, mit dem Wetter und im Verhältnis zur kollektiven Stimmung. Flüssig wie Wasser, wie der POOL, bot es einen Raum, in den jede*r hineinspringen und eintauchen konnte.

Die Ausstellung DA SIND WIR* 02 gab den Besucher*innen Einblicke in Erfahrungen, Geschichten und Aktionen aus den Workshops und dem POOL.

Team:
Jana Beckmann, Sarah Drain, Janna Nikoleit

künstlerische Zusammenarbeit:
Constanza Carvajal

Dank für Unterstützung:
Erida, Fritzi, Mariam, Nurhak, Vera, das Café Nova, die Poliklinik, die Post für Stromversorgung, und alle Beteiligten. Herzlichen Dank an alle Teilnehmer*innen für die Erkundungen und den inspirierenden Austausch.

Grafik (Poster, Flyer):
Insa Kühlke-Schmoldt

Kooperation:
Café Nova / Kulturkirche Veddel (u.A. Hania Radwanska, Uschi Hoffmann, Andreas Jasiulek)
Poliklinik Veddel (u.A. Tina Röthig)

Gefördert durch:
Fonds Soziokultur Ta3 im Rahmen von NEUSTART KULTUR
Freie und Hansestadt Hamburg, Bezirksamt Mitte
Quartiersfonds, RISE-Verfügungsfonds des Stadtteilbeirats Veddel

Kategorie:
Urban
Partizipation
Research

Leistungen:
Konzeption
Gestaltung
Realisierung

Jahr:
2021

Realisierungszeitraum:
06. August – 14. September 2021

Ort:
Hamburg, Stadtteil Veddel

Foto Credits:
Gertje König (1-4, 6, 10, 13, 15, 16)
flex (8, 9, 11, 12)
Sarah Drain (5, 17-19)
Constanza Carvajal (7, 14)

Mehr über DA SIND WIR*: www.da-sind-wir.com

DA SIND WIR* lädt alle ein, die sich als Frauen identifizieren und/oder aufgrund ihres Genders oder ihrer sexuellen Identität Diskriminierungen im öffentlichen Raum ausgesetzt sind oder sein könnten. Es ist uns wichtig, nicht-binäre, trans Menschen, Frauen mit Migrationserfahrung, Women of Color und Schwarze Frauen, be*hinderte Frauen und queere Frauen einzuladen, sich an dem Projekt zu beteiligen.

Mit DSW* wollen wir die Vielfalt, Unterschiedlichkeit und Intersektionalität, der stark variierenden Erfahrungen im öffentlichen Raum thematisieren. Dabei ist es uns wichtig, dass jede Teilnehmende die Expertin für sich selbst und ihre eigene Situation ist und somit im Austausch miteinander wichtiges Wissen generiert wird. In den Workshops des Projektes DSW* schaffen wir gemeinsam mit allen Teilnehmerinnen einen möglichst sicheren Rahmen (safe(r) space) um Vertrauen zueinander aufzubauen, Erfahrungen miteinander zu teilen und gemeinsam zu handeln.

FLINTAQ ist ein Begriff, der für Frauen, Lesben, inter, nicht-binäre, trans agender und queere Menschen steht.

studio für Raumstrategien und
Szenografie
flex – Beckmann und Nikoleit GbR
Hamburg